Aktuelle Neuigkeiten

News

15.12.2022

Urteil: Kein Vertrag bei Verwechslung der Zählernummer

Schließen Mieter bei einem Umzug keinen Vertrag mit einem Stromversorger ab, landen sie automatisch in der Grundversorgung. Im aktuellen Fall wurden jedoch bei Abschluss des Vertrags die Zählernummern vertauscht – und der Streit um die Abrechnung begann.

Was ist passiert?

Eine Mieterin bezog Mitte 2018 ihre neue Wohnung und schloss einen Stromlieferungsvertrag mit einem Wahlversorger ab. Leider unterlief der Immobilienverwaltung ein Fehler und sie teilten ihr die Zählernummer der Nachbarswohnung mit. Diese gab die Mieterin irrtümlich bei ihrem neuen Stromanbieter an. Auch bei einem Wechsel des Anbieters war ihr der Irrtum nicht bewusst und sie gab erneut die falsche Zählernummer an. Als die Verwechslung Mitte 2019 bekannt wurde, setzte sie ihren letzten Stromversorger darüber in Kenntnis und dieser korrigierte die Abrechnungen. Nun begehrte jedoch der Grundversorger die Zahlung zweier Schlussrechnungen für die Jahre 2018 und 2019 und stellte der Mieterin ihren Verbrauch in Rechnung.

Das Urteil: Klage hat keinen Erfolg

Die Klage des Grundversorgers hat keinen Erfolg. Da die Mieterin für den Abrechnungszeitraum einen Vertrag mit einem Wahlversorger geschlossen hatte, hatte sie eindeutig die Absicht, die vertragsgemäße Leistung ihres Wahlversorgers und nicht die des Grundversorgers entgegenzunehmen. Ein Zahlungsanspruch der Klägerin ergebe sich wegen des Vorrangs des mit dem Wahlversorger geschlossenen Vertrags dann auch nicht aus sonstigen gesetzlichen Bestimmungen.

[Amtsgericht Frankfurt am Main, 29 C 903/21 (19)]

 

Weitere Beiträge

20.03.2025

Jetzt neu: Wohnung zur Miete in Essen

Charmantes Apartment in Haarzopf Die Wohnung befindet sich im Dachgeschoss eines sehr gepflegten Mehrfamilienhauses. Die Wohnung verfügt über einen sehr hellen Wohn-/Schlafraum, eine Küchenzeile im Eingangsbereich und ein Tageslichtbad mit Dusche. Die Einbauchschränke im Wohn-/Schlafraum und im Badezimmer bieten ausreichend Stauraum. Eine Waschmaschine kann im Keller angeschlossen werden. Bitte beachten Sie, dass zur Wohnung kein […]

weiterlesen
20.03.2025

Jetzt neu: Zinshaus/Renditeobjekt zum Kauf in Essen

Mehrfamilienhaus mit großer Eigentümerwohnung und Garage! Das im Jahr 1914 erstellte und voll unterkellerte Mehrfamilienhaus verfügt über fünf gut geschnittene Wohnungen sowie eine Garage auf dem Innenhof. Die Wohnungen sind in Eigentumswohnungen aufgeteilt. Sie unterteilen sich in drei 4-Raum-Wohnungen und zwei 1-Raum-Wohnungen. Alle Wohnungen verfügen über eine separate Küche und helle Tageslichtbäder. Zudem ist jeder […]

weiterlesen

Zurück zur Übersicht

Persönliche Beratung – Gerne Jederzeit