Aktuelle Neuigkeiten

News

10.10.2019

BGH-Urteil: Nachbar muss Pollenflug dulden

Bis vor den Bundesgerichtshof (BGH) zog ein Grundstückseigentümer, der sich durch das Laub und den Pollenflug der Birken auf dem Nachbargrundstück gestört fühlte. Der Bundesgerichtshof urteilte nun: Die Birken dürfen bleiben.

Nachbar fordert Baumfällung oder monatliche Zahlungen
Laub, herabfallende Birkenzweige und Blütenkätzchen sowie der Pollenflug störten den Kläger so sehr, dass er von seinem Nachbarn verlangte, die drei rund 18 Meter hohen Birken zu fällen. Alternativ verlangte er in den Monaten Juni bis November Zahlungen in Höhe von 230 Euro.

Das Urteil: Birken dürfen bleiben
Der Bundesgerichtshof wies die Klage des Mannes ab. In der Begründung heißt es, dass die Bäume im rechtlich vorgegebenen Abstand von mindestens zwei Metern zum Nachbargrundstück gepflanzt wurden. Zudem seien die Birken gesund und es erfolgt eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung. Die Beeinträchtigungen des Klägers betrachtete das Gericht als erheblich, jedoch nicht so schwer, dass Entschädigungs- oder Beseitigungsansprüche bestehen. [BGH V ZR 218/18]

Weitere Beiträge

17.11.2025

Jetzt neu: Wohnung zum Kauf in Essen

Preiswerte Einsteigerwohnung in zentraler Wohnlage! Das im Jahr 1965 erstellte Mehrfamilienhaus befindet sich in einem gepflegten Allgemeinzustand. Die ca. 51,00 m² große Wohnung liegt im 3. Obergeschoss und verfügt über ein großzügiges Wohnzimmer, ein kleines Schlafzimmer eine Küche und ein Tageslichtbad mit Dusche. Zur Wohnung gehören außerdem ein kleiner Südbalkon und ein eigener Kellerraum. Bei […]

weiterlesen
13.11.2025

Trotz gleichem Zinsniveau: Monatliche Belastung für Immobilienkäufer niedriger als vor 3 Jahren

Eine Analyse des Immobilienportals immowelt zur Veränderung der monatlichen Annuitätenrate (10 Jahre Zinsbindung) beim Wohnungskauf (75 Quadratmeter, Bestand) zeigt:

weiterlesen

Zurück zur Übersicht

Persönliche Beratung – Gerne Jederzeit