Aktuelle Neuigkeiten

News

27.06.2019

Grob fahrlässig: Gasbrenner bei Wind

Das Abflammen von Unkraut bei windigem Wetter ist als grob fahrlässig einzustufen. Die Wohngebäudeversicherung darf die Leistung im Schadenfall kürzen.

Der Fall: Eigentümer flammt Unkraut ab
Der Eigentümer und sein Auszubildender entfernten Unkraut aus Pflasterfugen mit Gasbrenner und Hochdruckreiniger. Während der Gartenarbeit entzündeten Funken eine Hecke. Das Feuer griff auf das Wohngebäude über und verursachte einen Schaden von rund 150.000 Euro. Die Wohngebäudeversicherung erkannte den Schaden an, kürzte die Leistung jedoch um 30 Prozent, mit der Begründung, dass an diesem Tag Windstärke 5 herrschte und das Abflammen somit grob fahrlässig war. Vor Gericht forderte der Eigentümer die Erstattung des Differenzbetrages.

Klage wird abgewiesen
Das Landgericht Lüneburg wies die Klage ab und bestätigte den Gebäudeversicherer. Der Kläger hätte die Gefahr des Funkenfluges bei Wind erkennen müssen und hat somit grob fahrlässig gehandelt. Auch die Revision vor dem Oberlandesgericht hatte keinen Erfolg. Dem OLG zufolge wäre sogar eine Kürzung in Höhe von 40 Prozent gerechtfertigt gewesen. Es verwies dabei auf Entscheidungen anderer Oberlandesgerichte, z. B. OLG Hamm, Urteil vom 10. Dezember 2010, Az. 20 U 73/10.

Weitere Beiträge

10.11.2025

Jetzt neu: Wohnung zur Miete in Essen

sanierte 3-Zimmer Wohnung mit Balkon Die Wohnung bedindet sich in einem sehr gepflegten Mehrfamilienhaus und wurde nun komplett saniert. Sie verfügt über eine Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, eine Küche, eine Diele, ein saniertes Duschbad, eine Abstellkammer und einen Balkon zur Hofseite. Das BAdezimmer wird aktuell noch fertigestellt und mit Wandfliesen in weiß und Bodenfliesen […]

weiterlesen
10.11.2025

Jetzt neu: Wohnung zur Miete in Essen

Gut aufgeteilte 3-Zimmer Wohnung mit saniertem Badezimmer Die Wohnung bedindet sich in einem sehr gepflegten Mehrfamilienhaus und verfügt über eine geräumiges Wohnzimmer, ein großes Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, eine Küche, eine Diele, ein saniertes Duschbad und eine Abstellkammer. Zur Wohnung gehört außerdem ein Kellerraum. Weitere Informationen finden Sie im Exposé.

weiterlesen

Zurück zur Übersicht

Persönliche Beratung – Gerne Jederzeit